Unser Chorleiter

Kurzer Überblick

 

Stefan Roßberg, Jahrgang 1966,
Chorleiter verschiedener Chöre seit seinen 19. Lebensjahr.
Studierte nach dem Abitur auf einem musisch-künstlerischen Gymnasium historische Musikwissenschaften an der Universität Göttingen (Diplom) und im Anschluß daran Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg (Magister Artium).
Es folgte ein einjähriger Aufbaustudiengang Neue Musik an der Universität Hamburg aus dem sich dann das Promotionsvorhaben „Englische Musikgeschichte nach 1945“ entwickelte.
Zeitgleich zu den Studiengängen absolvierte er eine kirchenmusikalische Ausbildung zum Organisten, Dirigenten und Chorleiter.
2006 leitete er erfolgreich die Musical Produktion „Joseph“ von A.L. Webber.
Musikwissenschaftliche Arbeiten waren neben anderen, die Rekonstruktion der Chorbibliothek St. Michaelis, Lüneburg, die Entwicklung eines Verfahrens zur Digitalisierung alter Noten und Mikrofilmen und die Herausgabe von kirchenmusikalischen Werken des 17. Jahrhunderts.
Neben Konzerttätigkeiten als Organist, Pianist und Liedbegleiter und der Konzeption und Organisation von verschiedenen Konzertreihen arbeitete Stefan Roßberg als Dozent an der Fachhochschule für Sozialpädagogik, Fachbereich Musik und war Dozent für Chor- und Orchesterleitung bei den Duderstädter Musikwochen und Künstlerischer Leiter des Südthüringischen Musikfestivals.
Kreis-Chorleiter im Chorverband Harburg-Winsen e.V. seit 2011.
Und jetzt auch unser Chorleiter.

 

 

Kontakt:

Stefan Roßberg
Salzbrückerstraße 39a
21335 Lüneburg
0170-1277455
04131-9695697

 

Stefan Roßberg
Salzbrückerstraße 39a
21335 Lüneburg
0170-1277455
04131-9695697
stefan.rossberg@icloud.com